Neuigkeiten

Der Lauser – fruchtig, freches Session IPA

Was haben sich die Bierverantwortlichen in Schlägl wohl bei der Namensgebung gedacht? Die Verkostungsnotizen unserer Diplom-Biersommeliers haben ein eindeutiges Ergebnis geliefert – ein fruchtig, freches, leichtes Session IPA, welches die Sommeliers an deren „Jugendsünden“ erinnert J

Was ist ein Session IPA

Ursprünglich kommt das Session IPA aus der englischen Arbeiterschicht. Die Arbeiter in der Rüstungsindustrie hatten während ihres harten Arbeitstages „Sessions“ – also Zeiträume - an denen es gestattet war, Bier zu trinken. Um nach den Sessions nicht volltrunken weiterarbeiten zu müssen, tranken sie keine IPA’s, Stouts oder andere Biere mit hohem Alkoholgehalt. Heute ist glücklicherweise der Alkoholkonsum während der Arbeitszeit nicht mehr üblich, doch der Stil ist Gott sei Dank wieder voll im Trend. Ein Session IPA bewegt sich zwischen 3,5 und 5 vol. % Alkohol. Der Lauser mit seinen 4,2 vol. % Alkohol befindet sich bei diesem Bierstil im Mittelfeld. Dadurch kann man diesen frechen Tropfen auch mal zwischendurch genießen. J

Wie schmeckt‘s?

Der Bierstil „Session IPA“ beinhaltet den typisch stark hopfenaromatischen Geschmack den wir von IPA’s gewöhnt sind, mit dem kleinen Unterschied des geringeren Alkoholgehaltes. Durch den schlanken Malzkörper kommt der Aromahopfen noch mehr zur Geltung und die Bittere wirkt ausgewogen. Die fruchtigen Zitronen-Grapefruit-Aromen spiegeln sich schon fast kitschig in der Farbe wieder.

Wir wissen nun, was ein Session IPA ist und wie es schmeckt, doch welche Speisen passen sensorisch am besten dazu? Damit sie als Gastgeber mit der Bierbegleitung nicht ins Fettnäpfchen treten, hier eine kleine Übersicht:

Ich will es haben…

Unsere Craftbier-Spezialitäten sind erfahrungsgemäß sehr schnell vergriffen. Um in den Genuss dieser Besonderheit zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Kommt vorbei und bedient euch im Brauerei Shop oder 2. Stattet unserem Braugasthaus – dem Stiftskeller Stift Schlägl – einen Besuch ab. Hier gibt es das Session IPA in der 0,33 l Flasche zum Verkosten und zum Mitnehmen.

 

Der Lauser (Session IPA)
9,8° Stammwürze
alc. 4,2 vol. %

Erhältlich in der 0,33 l Flasche

 

Quelle Icons: www.freepik.com

Zurück