Neuigkeiten

Die Kreativ-Brauanlage steht nicht still! Die neuesten Biere aus Schlägl

Die Fröhliche

Die Kreativ-Brauanlage steht nicht still! Braumeister Reinhard Bayer und sein Team haben etwas ganz besonderes kreiert. Das erste Schlägl Weizenbier – so etwas hat es noch nie gegeben – auch genannt „Die Fröhliche“. Es wurde bewusst auf eine gewisse Differenzierung im Geschmack zu den üblichen Weißbier Sorten auf den Markt geachtet. Unser Braumeister hat für die Beschreibung des Charakters die perfekten Worte gefunden:

Diese hochvergorene Bierspezialität schimmert in mattem Goldgelb. In der Nase dominieren Gewürznelken und Kräuter, im Hintergrund machen sich reife Bananen bemerkbar. Der beinahe leicht anmutende Körper leitet schnell in einen fruchtig animierten Nachtrunk über.

Die Fröhliche (Weizenbier)
12,4° Stammwürze
alc. 5,8 % vol.

Abtei Bier Roggen Bock - Ein Zeuge klösterlicher Braugeschichte

Die dritte Auflage des „Schlägl Roggen Bock“ hat den Weg vom Sudkessel in die Flasche gefunden. Als Mitglied der „Abtei Bier“ Familie werden besonders hohe Ansprüche an diese Bierspezialität gestellt.

„Ein Rezept nachbrauen kann jeder – wir aber pflegen das Original“. Dieser Claim beschreibt sehr passend das Umfeld unserer Abtei Bier-Linie. Vollständig in klösterlicher Hand und auf Zutaten aus der Region zurückgreifend, brauen wir unsere Abtei Biere – so auch unseren Abtei Bier Roggen Bock – mit und nach bestem Gewissen von Jahr zu Jahr mit gleichbleibender Qualität. Den Geschmack geben die Zutaten vor, welche in unserer Umgebung in bester Qualität gedeihen.

Es ist schwierig den komplexen Geschmack dieses Bieres in Worte zu fassen, unsere Diplom-Biersommeliers beschreiben den Bock mit folgenden Worten:

Reife Erdbeeren dominieren in der Nase, geleitet von Bananenaromen. Unmittelbar nach einem sehr vollmundigen, beinahe wuchtigen Antrunk übernimmt eine markante Süße im Mundraum. Fruchtig anmutende Exotik verzückt den Gaumen bis zum in Süße gebetteten, kräftig herben und doch ausgewogenen Ausklang.

Abtei Bier Roggen Bock (Roggen Bock)
17,1° Stammwürze
alc. 7,0 % vol.

 

Die beiden Bierspezialitäten …
sind ab sofort im Shop der Stiftsbrauerei Schlägl, sowie im Stiftskeller und im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Aber schnell sein! Diese limitierten Bierspezialitäten sind nur für kurze Zeit erhältlich.

Zurück